Auto abmelden in Rinteln

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zur Kfz-Abmeldung in Rinteln.

  • Antragsstellung
    • Die Außerbetriebsetzung kann bei der Kfz-Zulassungsbehörde erfolgen. Dafür können der Fahrzeughalter, der Eigentümer, eine beauftragte Person oder ein Verfügungsberechtigter vorsprechen.
  • Benötigte Unterlagen
    • falls vorhanden: ausgefülltes Antragsformular
    • Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein).
    • Kennzeichenschilder (diese werden vor Ort entstempelt)
    • Wenn der Antrag durch eine Vertretung gestellt wird: Ein gültiges Ausweisdokument der vertretenden Person sowie eine Vollmacht oder des Halters sind erforderlich.
Musterbild: Fahrzeugschein und Kennzeichenschild – diese Unterlagen sind erforderlich für die persönliche Abmeldung des Fahrzeugs in Stadthagen
Musterbild: Fahrzeugschein und Kennzeichenschild
  • Bei Verschrottung des Fahrzeugs sind zusätzlich vorzulegen
    • Bei endgültiger Außerbetriebsetzung zusätzlich einen Verwertungsnachweis.
    • Verbleibserklärung, sofern das Fahrzeug im Ausland entsorgt wird.
    • Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
  • Kosten / Gebühren
    • Die Gebühr beträgt mindestens 15,90 Euro, die sofort zu entrichten ist.
  • Kfz-Steuer & Versicherung
    • Die Kfz-Zulassungsbehörde informiert sowohl Ihre Kfz-Versicherung als auch die für die Kfz-Steuer zuständige Zollverwaltung in Hannover über die Außerbetriebsetzung.
    • Von Ihnen sind keine weiteren Maßnahmen nötig.

Straßenverkehrsamt Rinteln

  • Klosterstr. 20
  • 31737 Rinteln
  • Telefon: 057217031700
  • Email-Adresse: verkehrsaufsicht@schaumburg.de
  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Schaumburg
  • Auf Google Maps

Öffnungszeiten

  • Montag: 08:00–12:00 & 13:00-16:00 Uhr
  • Dienstag: 08:00–12:00 Uhr
  • Mittwoch: 08:00–12:00 Uhr
  • Donnerstag: 08:30–12:00 & 13:00-16:00 Uhr
  • Freitag: 08:00–12:00 Uhr

Bitte berücksichtigen Sie, dass sich diese Zeiten ändern können.