Häufig gestellte Fragen

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Häufig gestellte Fragen zur Online-Abmeldung (FAQ)
Was benötige ich, um mein Fahrzeug abzumelden?

Um Ihr Fahrzeug online abzumelden, benötigen Sie die Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) und die Kennzeichen mit den dazugehörigen Siegelcodes.

Kann ich mein Fahrzeug mit ungültigen Daten abmelden?

Diese Frage wird häufig gestellt. Deshalb erklären wir es Ihnen mit einfachen Vergleichen:

  • Können Sie sich mit einem falschen Passwort in Ihr E-Mail-Postfach einloggen? Nein.
  • Können Sie Ihren PC mit falschen Benutzerdaten starten? Nein.
  • Können Sie ein Fahrzeug mit ungültigen Daten abmelden? Nein.

Jeder Buchstabe muss genau so eingegeben werden, wie er aufgedruckt ist – inklusive Groß- und Kleinschreibung. Das Kennzeichenkürzel oder drei Zeichen aus einer achtstelligen Druckstücknummer sind keine Sicherheitscodes. Hier finden Sie die erforderlichen Sicherheitscodes.

Wie viel kostet die Abmeldung?

19,99 Euro inkl. MwSt.

Kann ich mein Fahrzeug zu jeder Zeit online abmelden?

Ja. Einer der Vorteile der internetbasierten Außerbetriebsetzung ist, dass Sie dies zu jeder Tages- und Nachtzeit tun können, unabhängig von den Öffnungszeiten der Zulassungsstelle.

Wie lange dauert der Online-Abmeldeprozess?

Der Online-Abmeldeprozess dauert in der Regel maximal 30 Minuten, vorausgesetzt, Sie haben alle erforderlichen Dokumente und die richtigen Informationen zur Hand.

Wann erfolgt die Abmeldung, wenn ich sie am Wochenende beauftrage?

Ihr Fahrzeug wird noch am selben Tag abgemeldet, unabhängig davon, ob Sie die Abmeldung am Samstag oder Sonntag beauftragen.

Wo finde ich Informationen zur Kennzeichenreservierung?
Wie storniere ich meinen Auftrag?

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihren Auftrag ohne Angabe von Gründen zu stornieren, indem Sie einfach auf die E-Mail mit der Auftragsbestätigung antworten. Bitte beachten Sie jedoch, dass eine Stornierung nicht mehr möglich ist, sobald die Außerbetriebsetzung bereits durchgeführt wurde.

Wo darf ich mein abgemeldetes Fahrzeug parken?

Das Fahrzeug darf nach der Abmeldung nicht mehr auf öffentlichen Flächen abgestellt werden. Hier finden Sie weitere Informationen.

Die Zahlung ist fehlgeschlagen, was kann ich tun?

Ihr Auftrag wird automatisch gelöscht. Sie können die Abmeldung hier erneut beauftragen.

Welche Codes benötige ich für die Abmeldung?

Insgesamt 3 Sicherheitscodes (wie im Video). Bei Anhängern und Motorrädern sind es nur 2 Stück.
1x vom Fahrzeugschein, 2x von den Kennzeichen (vorne/hinten). 
Zum YouTube Video-Tutorial

Ich habe den Fahrzeugschein verloren. Was kann ich tun?

Sie müssen sich mit der zuständigen Zulassungsbehörde in Verbindung setzen. Hier finden Sie weitere Informationen.

Meine Kennzeichen wurden doppelt beklebt, was muss ich tun?

Sie müssen sich direkt an die zuständige Zulassungsbehörde wenden. Hier finden Sie weitere Informationen.

Kann ich mein Fahrzeug nach der Außerbetriebsetzung wieder anmelden?

Ja, es wird nur vorübergehend stillgelegt und kann später erneut zugelassen werden.

Ich habe nur auf dem Fahrzeugschein einen Code, auf den Kennzeichen nicht. Warum?

Dann haben Sie wahrscheinlich Kennzeichen übernommen, die vor 2015 ausgegeben wurden. Eine Online-Abmeldung ist in diesem Fall technisch nicht möglich. Bitte wenden Sie sich für Ihren Antrag an Ihre örtliche Zulassungsbehörde.

Ich habe nach der Auftragserteilung keine E-Mail erhalten.

Bitte prüfen Sie folgende Punkte:

  • Schauen Sie in Ihrem Spam-Ordner nach.
  • Ist Ihr Postfach eventuell voll?
  • Haben Sie vielleicht eine fehlerhafte E-Mail-Adresse eingetragen?
Käufer meldet Fahrzeug nicht ab – was tun?

Ich habe mein Fahrzeug verkauft und der Käufer meldet es nicht ab: Wenden Sie sich an Ihre Zulassungsbehörde. Weitere Informationen zur Kfz-Zwangsabmeldung finden Sie hier.

Wie melde ich Verschrottung oder Kennzeichen-Mitnahme?

Sie müssen die Veräußerungsanzeige ausfüllen und uns bei der Abmeldung übermitteln. Da die ursprüngliche Datei auf neuwied.de entfernt wurde, verlinken wir hier auf ein bundesweit gültiges Musterformular: Veräußerungsanzeige (PDF Muster).

Fahrzeug im Ausland angemeldet, aber in Deutschland nicht abgemeldet?

Wenn Sie keine Dokumente mehr haben: Wenden Sie sich bitte an Ihre örtliche Zulassungsbehörde. Eine Online-Abmeldung ist ohne Codes nicht möglich. Weitere Informationen finden Sie hier.

Ich habe im Formular falsche Fahrzeugdaten eingetragen.
Meine Kennzeichen wurden überklebt, worauf muss ich achten?

Bitte schneiden Sie den Code keinesfalls heraus! Schauen Sie bitte hier nach, um Fehler beim Freilegen zu vermeiden.

Wann wird mein Fahrzeug abgemeldet?

Die Abmeldung erfolgt während unserer Arbeitszeiten und nach erfolgreichem Zahlungseingang.

Kann ich die Kennzeichenreservierung nach Abmeldung stornieren?

Nein, dies ist leider nicht möglich.

Bekomme ich mein Geld zurück, wenn die Abmeldung scheitert?

Ja. Weitere Informationen zur Rückerstattung finden Sie hier in unseren AGB (bitte zum Punkt “Rückerstattung” scrollen).

Kennzeichen-Sicherheitscode ist beschädigt. Was tun?
Wird mein Fahrzeug abgemeldet, wenn ich noch nicht bezahlt habe?

Nein. Ihr Fahrzeug wird erst nach Zahlungseingang abgemeldet. Wenn wir innerhalb von 14 Tagen keine Zahlung erhalten, wird Ihr Auftrag automatisch gelöscht.

Bietet Bozkurt Zulassungsdienst einen Support an?

Ja, wir bieten telefonischen und E-Mail-Service an. Bei der Online-Fahrzeugabmeldung erhalten Sie unabhängig vom Preis stets die gleiche Leistung: Ihr Antrag wird geprüft und an die Zulassungsstelle weitergeleitet.

Wie hoch sind die Verwaltungsgebühren der Straßenverkehrsämter?

Die Gebühren für die Online-Außerbetriebsetzung betragen seit dem 1. September 2023 zwischen 2,70 € und maximal 14,80 €. Sie zahlen bei uns nur den im Auftragsformular angegebenen Komplettpreis. Weitere Kosten kommen nicht auf Sie zu. Hier finden Sie weitere Informationen dazu.

Mir fehlt ein Sicherheitscode. Ist eine Online-Abmeldung möglich?

Für die Online-Abmeldung benötigen wir sämtliche Sicherheitscodes. Sollte auch nur ein einziger fehlen, ist eine Online-Abmeldung technisch nicht möglich. Bitte beauftragen Sie keine Abmeldung, wenn nicht alle Codes vollständig vorhanden sind.

Kann ich als Nicht-Auftraggeber Auskunft erhalten?

Nein. Gemäß unseren Datenschutzrichtlinien geben wir Informationen zum Abmelde- oder Auftragsstatus ausschließlich an die bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Telefonische Auskünfte an Dritte sind nicht möglich.

Wer informiert die Kfz-Versicherung nach der Abmeldung?

Der Vorgang läuft automatisch: Wir senden den Antrag an die Zulassungsstelle (via KBA-Schnittstelle). Nach erfolgreicher Außerbetriebsetzung benachrichtigt die Zulassungsbehörde automatisch Ihre Kfz-Versicherung und den Zoll (für die Steuer). Weder wir noch andere Dienstleister haben direkten Zugriff auf Ihre Versicherungsdaten.

Wer ist verantwortlich für diese Webseite?

Bozkurt Zulassungsdienst

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