Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zur Kfz-Abmeldung in Schkeuditz.
- Antragsstellung
- Die Außerbetriebsetzung kann bei der Kfz-Zulassungsbehörde erfolgen. Dafür können der Fahrzeughalter, der Eigentümer, eine beauftragte Person oder ein Verfügungsberechtigter vorsprechen.
- Benötigte Unterlagen
- Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
- Kennzeichenschilder zur Entstempelung vor Ort

- Bei Verschrottung des Fahrzeugs sind zusätzlich vorzulegen
- Bei endgültiger Außerbetriebsetzung zusätzlich einen Verwertungsnachweis.
- Verbleibserklärung, sofern das Fahrzeug im Ausland entsorgt wird. (Musterformular)
- Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
- Kosten / Gebühren
- Die Gebühr beträgt mindestens 15,90 Euro, die sofort zu entrichten ist.
- Kfz-Steuer & Versicherung
- Die Kfz-Zulassungsbehörde informiert sowohl Ihre Kfz-Versicherung als auch die für die Kfz-Steuer zuständige Zollverwaltung in Dresden über die Außerbetriebsetzung.
- Von Ihnen sind keine weiteren Maßnahmen nötig.
- Die Kfz-Zulassungsbehörde informiert sowohl Ihre Kfz-Versicherung als auch die für die Kfz-Steuer zuständige Zollverwaltung in Dresden über die Außerbetriebsetzung.
Straßenverkehrsamt Schkeuditz
Anschrift | Rathausplatz 7 04435 Schkeuditz |
Telefon | 03421 / 758 – 1340 |
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Digital | Online-Abmeldung |
Route | Route anzeigen |
Öffnungszeiten & Online-Termin
Montag | 08:00–12:00 Uhr |
Dienstag | 08:00–12:00 & 13:00-18:00 Uhr |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | 08:00–12:00 & 13:00-17:00 Uhr |
Freitag | 08:00–12:00 Uhr |
Termin | Zur Terminvergabe |
