Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zur Kfz-Abmeldung in Boppard.
- Antragsstellung
- Die Außerbetriebsetzung kann bei der Kfz-Zulassungsbehörde erfolgen. Dafür können der Fahrzeughalter, der Eigentümer, eine beauftragte Person oder ein Verfügungsberechtigter vorsprechen.
- Benötigte Unterlagen
- Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein).
- Kennzeichenschilder
- ggf. Antrag auf Außerbetriebsetzung (Musterantrag)

- Bei Verschrottung des Fahrzeugs sind zusätzlich vorzulegen
- Bei endgültiger Außerbetriebsetzung zusätzlich einen Verwertungsnachweis.
- Verbleibserklärung, sofern das Fahrzeug im Ausland entsorgt wird.
- Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
- Kosten / Gebühren
- Die Gebühr beträgt mindestens 15,90 Euro, die sofort zu entrichten ist.
- Kfz-Steuer & Versicherung
- Die Kfz-Zulassungsbehörde informiert sowohl Ihre Kfz-Versicherung als auch die für die Kfz-Steuer zuständige Zollverwaltung in Ulm über die Außerbetriebsetzung.
- Von Ihnen sind keine weiteren Maßnahmen nötig.
Straßenverkehrsamt Boppard
Kontaktdaten
- Heerstr. 189-191
- 56154 Boppard
- Telefon: 067423305
- Email: zulassung@rheinhunsrueck.de
- Online-Abmeldung
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
- Landkreis: Rhein-Hunsrück- Kreis
- Auf Google Maps
Öffnungszeiten
- Montag: 08:00-11:30 Uhr
- Dienstag: 08:00-11:30 Uhr
- Mittwoch: 08:00-11:30 Uhr
- Donnerstag: 08:00-11:30 Uhr
- Freitag: 08:00-11:30 Uhr