Auto abmelden in Oppenheim

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zur Kfz-Abmeldung in Oppenheim

Folgende Unterlagen und Dokumente werden vor Ort benötigt:

  • Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
  • Diese nicht mit dem großen Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil 2) verwechseln!
  • Kennzeichenschilder (diese erhalten Sie nach der Entwertung zurück)
  • Falls vorhanden: ausgefülltes Antragsformular (Musterantrag)
  • Ggf. Personalausweis oder Reisepass.
  • Gegebenenfalls Vollmacht (Mustervollmacht) für bevollmächtigte Person.
Außerbetriebsetzung eines Fahrzeugs persönlich vor Ort
Musterbild: Fahrzeugschein und Kennzeichenschild – diese Unterlagen sind erforderlich, wenn das Fahrzeug in ad Waldsee vor Ort abgemeldet wird!
Musterbild: Fahrzeugschein und Kennzeichenschild

  • Bei Verschrottung des Fahrzeugs sind zusätzlich vorzulegen
    • Bei endgültiger Außerbetriebsetzung zusätzlich einen Verwertungsnachweis
    • Verbleibserklärung, sofern das Fahrzeug im Ausland entsorgt wird. (Musterformular)
    • Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief), sofern diese ausgestellt worden ist.
Verschrottung nach Außerbetriebsetzung
Verschrottung nach Außerbetriebsetzung
  • Gebühren
    • Die Gebühr beträgt mindestens 15,90 Euro und ist sofort zu zahlen.
    • Die Bearbeitung erfolgt in der Regel sofort.
  • Kfz-Steuer & Versicherung
    • Die Kfz-Zulassungsbehörde informiert sowohl Ihre Kfz-Versicherung als auch die für die Kfz-Steuer zuständige Zollverwaltung über die Außerbetriebsetzung.
      • Sie müssen diesbezüglich nichts unternehmen.

Straßenverkehrsamt Oppenheim

Kontaktdaten

Öffnungszeiten & Online-Termin

  • Montag: 09:00-18:30
  • Dienstag: 07:30-12:00
  • Mittwoch: 07:30-12:00
  • Donnerstag: 07:30-12:00
  • Freitag: 07:30-12:00
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