Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zur persönlichen Kfz-Abmeldung vor Ort in Dormagen.
- Antragsstellung
- Die Außerbetriebsetzung kann bei der Kfz-Zulassungsbehörde erfolgen. Dafür können der Fahrzeughalter, der Eigentümer, eine beauftragte Person oder ein Verfügungsberechtigter vorsprechen.
- Benötigte Unterlagen
- Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein).
- Kennzeichenschilder
- ggf. Antrag auf Außerbetriebsetzung (Musterantrag)

- Bei Verschrottung des Fahrzeugs sind zusätzlich vorzulegen
- Bei endgültiger Außerbetriebsetzung zusätzlich einen Verwertungsnachweis.
- Verbleibserklärung, sofern das Fahrzeug im Ausland entsorgt wird.
- Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
- Kosten / Gebühren
- Die Gebühr beträgt mindestens 15,90 Euro, die sofort zu entrichten ist.
- Kfz-Steuer & Versicherung
- Die Kfz-Zulassungsbehörde informiert sowohl Ihre Kfz-Versicherung als auch die für die Kfz-Steuer zuständige Zollverwaltung in Krefeld über die Außerbetriebsetzung.
- Von Ihnen sind keine weiteren Maßnahmen nötig.
Straßenverkehrsamt Dormagen
- Kieler Str. 26
- 41540 Dormagen
- Telefon: 021319289090
- Email: strassenverkehrsamt@rhein-kreis-neuss.de
- Bundesland: NRW
- Landkreis: Rhein-Kreis Neuss
- Auf Google Maps
Öffnungszeiten
- Montag: 08:00–12:00 & 13:30–15:30 Uhr
- Dienstag: 08:00–12:00 & 13:30–15:30 Uhr
- Mittwoch: 08:00–12:00 & 13:30–15:30 Uhr
- Donnerstag: 08:00–12:00 & 13:30–15:30 Uhr
- Freitag: 08:00–12:00 Uhr
Bitte berücksichtigen Sie, dass sich diese Zeiten ändern können.