Auto abmelden in Rotenburg an der Fulda

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zur Abmeldung eines Fahrzeugs in Rotenburg an der Fulda.

Musterbild: Fahrzeugschein und Kennzeichenschild – diese Unterlagen sind erforderlich für die persönliche Abmeldung des Fahrzeugs in Rotenburg an der Fulda
Musterbild: Fahrzeugschein und Kennzeichenschild

Außerbetriebsetzung eines Fahrzeugs: persönlich bei der Zulassungsstelle

  • Antragsstellung
    • Die Außerbetriebsetzung kann bei der Kfz-Zulassungsbehörde erfolgen. Dafür können der Fahrzeughalter, der Eigentümer, eine beauftragte Person oder ein Verfügungsberechtigter vorsprechen.
  • Benötigte Unterlagen
    • Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
    • Kennzeichenschilder
  • Bei Verschrottung des Fahrzeugs sind zusätzlich vorzulegen
    • Bei endgültiger Außerbetriebsetzung zusätzlich einen Verwertungsnachweis.
    • Verbleibserklärung, sofern das Fahrzeug im Ausland entsorgt wird. (Musterformular)
    • Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
  • Kosten / Gebühren
    • Die Gebühr beträgt mindestens 15,90 Euro, die sofort zu entrichten ist.
  • Kfz-Steuer & Versicherung
    • Die Kfz-Zulassungsbehörde informiert sowohl Ihre Kfz-Versicherung als auch die für die Kfz-Steuer zuständige Zollverwaltung in Gießen über die Außerbetriebsetzung.
      • Von Ihnen sind keine weiteren Maßnahmen nötig.

Straßenverkehrsamt Rotenburg an der Fulda

Kontaktdaten

  • Lindenstr. 1
  • 36199 Rotenburg an der Fulda
  • Telefon: 066238170
  • Email-Adresse: zulassungsstelle@hef-rof.de
  • Bundesland: Hessen
  • Landkreis: Hersfeld- Rotenburg
  • Auf Google Maps

Öffnungszeiten

  • Montag: 08:00–16:00 Uhr
  • Dienstag: 08:00–16:00 Uhr
  • Mittwoch: 08:00–13:00 Uhr
  • Donnerstag: 08:00–17:30 Uhr
  • Freitag: 08:00–13:00 Uhr