Verkauftes Auto wird nicht abgemeldet
Wenn Ihr verkauftes Auto nicht abgemeldet wird, obwohl Sie es dem Käufer übergeben haben, besteht das Risiko, dass Sie weiterhin für das Fahrzeug haften, insbesondere in Bezug auf Steuern, Versicherung und mögliche Bußgelder.
Wenn das Fahrzeug in einen Unfall verwickelt wird, kann das schwerwiegende rechtliche und finanzielle Konsequenzen haben.
Welche Schritte kann ich unternehmen?
Falls der Käufer sich weigert, das Fahrzeug abzumelden, oder Ihre Kontaktversuche ignoriert, können Sie wie folgt vorgehen:
- Käufer kontaktieren & Frist setzen
- Versuchen Sie mit dem Käufer nochmal Kontakt aufzunehmen, und fordern Sie ihn auf das Fahrzeug abzumelden. Setzen Sie ihm eine Frist. Die Frist sollte nicht länger als 14 Tage sein. Dokumentieren Sie alles.
- Informieren Sie die Zulassungsstelle
- Wenn der Käufer auf ihre Anfragen nicht reagiert, dann kontaktieren Sie die Zulassungsstelle, die für ihr Fahrzeug zuständig ist.
- Veräußerungsanzeige erstellen
- Wenn Sie Ihr Fahrzeug verkaufen, sollten Sie immer eine Verkaufsanzeige erstellen und sowohl vom Käufer als auch vom Verkäufer unterschreiben lassen. Dieses Dokument kann als Beweis dienen, dass Sie das Fahrzeug verkauft haben und nicht mehr dafür verantwortlich sind. Hier finden Sie ein Formular vom TÜV Nord.
- Wenn keine Veräußerungsanzeige erstellt wurde, haben Sie weitere Möglichkeiten wie;
- Versicherung informieren & kündingen
- Informieren Sie ihre Versicherung über den Verkauf des Fahrzeuges. Ihre Versicherung wird Ihnen weiterhelfen, um ihr Fahrzeug abzumelden.
- Eine weitere Option besteht darin, die Versicherung zu kontaktieren und sie um eine Vertragskündigung zu bitten. Viele Versicherungen ermöglichen es, die Police zu beenden, sobald Sie den Verkauf des Fahrzeugs nachweisen können.
- Informieren Sie ihre Versicherung über den Verkauf des Fahrzeuges. Ihre Versicherung wird Ihnen weiterhelfen, um ihr Fahrzeug abzumelden.
- Rechtliche Schritte einleiten
- Wenn alle anderen Maßnahmen fehlschlagen, können Sie rechtliche Schritte einleiten, um den Käufer zur Abmeldung des Fahrzeugs zu zwingen. Es gibt da einige Fristen, die Sie als Verkäufer einhalten müssen. Informieren Sie sich am besten bei ihrer Zulassungsstelle oder bei ihrem Rechtsanwalt.
- Zwangsabmeldung beantragen
- Die Kfz-Zwangsabmeldung bezieht sich auf die behördliche Abmeldung eines Kraftfahrzeugs gegen den Willen des Fahrzeughalters oder Fahrzeugkäufers. Hier finden Sie weitere Informationen.
Status der Außerbetriebsetzung abfragen
Bei uns haben Sie die Möglichkeit, den Status der Außerbetriebsetzung für eine Gebühr von 9,99 Euro abzufragen. Sie erhalten dann eine E-Mail-Benachrichtigung darüber, ob Ihr Fahrzeug abgemeldet oder noch zugelassen ist.
Jetzt herausfinden, ob Fahrzeug abgemeldet wurde.