Wie funktioniert die Online-Abmeldung in Berlin?
Wie melde ich mein Fahrzeug aus Berlin online ab, und wer informiert meine Kfz-Versicherung? Wie erhalte ich den elektronischen Abmeldebescheid? Hier finden Sie weitere Informationen.
Die gesamte Anleitung dauert etwa 6 Minuten ✅
Benötigte Unterlagen in Berlin
- Kfz-Kennzeichen:
- Tragen Sie das amtliche Kennzeichen ein
- Fahrzeugidentifikationsnummer:
- Diese finden Sie auf der ZB Teil 1 unter E
- Freigelegte Sicherheitscodes:
- Sicherheitscodes von ZB Teil 1, sowie die Codes von den Kfz-Kennzeichen. Diese müssen freigelegt werden.
Vorteile bei Online-Abmeldung in Berlin
- Einfach & schnell
- In nur wenigen Minuten können Sie ihr Fahrzeug aus Berlin online abmelden ✅
- Möglich für folgende Fahrzeugarten
- Auto, Anhänger, Motorrad, Quad, LKW’s, Nutzfahrzeuge & Busse ✅
- Bequem von Zuhause aus
- ohne Behördengang, jederzeit möglich ✅
- Versicherung
- Ihre Kfz-Verischerung wird elektronisch über die Außerbetriebsetzung informiert ✅
- Elektronischer Abmeldebescheid
- Wir senden Ihnen den elektronischen Abmeldebescheid per Email ✅
Kennzeichencodes prüfen
- Ist ein QR-Code vorhanden?
- Fahrzeuge mit QR-Code auf dem Kennzeichen können online abgemeldet werden. Prüfen Sie vorab, ob Ihr Kennzeichen einen QR-Code hat!
- Fehlt der QR-Code?
- Dann bitte das Kennzeichensiegel nicht freilegen, und das Fahrzeug direkt bei der Zulassungsstelle abmelden.
- Was Sie für die Abmeldung vor Ort benötigen finden Sie im unteren Abschnitt der Seite
- Dann bitte das Kennzeichensiegel nicht freilegen, und das Fahrzeug direkt bei der Zulassungsstelle abmelden.
Videoanleitung zur Kfz-Abmeldung in Berlin
Schauen Sie sich bitte die Videoanleitung zur Online-Abmeldung in Berlin bis zum Ende an. Diesen Schritt bitte nicht überspringen!
So funktioniert die Abmeldung:
So funktioniert die Abmeldung Ihres Kfz in Berlin:
- Sicherheitscodes freilegen:
- Der Sicherheitscode vom Fahrzeugschein muss freigelegt werden.
- Die Sicherheitscodes der Kennzeichen müssen auch freigelegt werden.
- Auftragsformular ausfüllen:
- Bitte klicken Sie auf den untenstehenden Link, um zum Auftragsformular zu gelangen und füllen Sie es vollständig aus.
- Geben Sie “Berlin” als Zulassungsbezirk an.
- Abmeldung bezahlen:
- Die Bezahlung für die Abmeldung kann entweder sofort erfolgen oder Sie haben die Möglichkeit, die Kosten zu einem späteren Zeitpunkt per Überweisung zu begleichen.
- Erhalt des Abmeldebescheids per E-Mail:
- Aufträge, die bis 21 Uhr bei uns eingehen, werden noch am selben Tag bearbeitet.
- Sie erhalten den Abmeldebescheid noch am selben Tag per E-Mail als PDF-Datei.
Kfz-Zulassungsstelle Berlin
- Jüterboger Str. 3
- 10965 Berlin
- Tel 030902693300
- Email: post.kfz-zulassung@labo.berlin.de
Zulassungsstelle Berlin Lichtenberg
- Ferdinand-Schultze-Str. 55
- 13055 Berlin
- Telefon: 030902693300
- Email: post.kfz-zulassung@labo.berlin.de
Öffnungszeiten Zulassungsstelle Berlin
- Montag: 07:30 – 15:00 Uhr
- Dienstag: 09:00 – 15:00 Uhr
- Mittwoch: 07:30 – 15:00 Uhr
- Donnerstag: 10:00 – 18:00 Uhr
- Freitag: 07:30 – 13:30 Uhr
Bitte berücksichtigen Sie, dass sich diese Zeiten ändern können.