Wie melde ich mein Fahrzeug in Stolberg ab?

Für die Abmeldung Ihres Autos in Stolberg müssen Sie persönlich zur Zulassungsstelle in der Städteregion Aachen gehen. Sie benötigen den Fahrzeugschein und die Schilder.

Was geschieht nach der Abmeldung?

Nachdem Sie Ihr Fahrzeug außer Betrieb gesetzt haben, entfallen die Zahlung von Steuern und Versicherungsbeiträgen. Beachten Sie jedoch, dass Sie das Fahrzeug nach der Außerbetriebsetzung weder auf öffentlichen Straßen nutzen noch auf öffentlichen Flächen parken dürfen. Die Zulassungsstelle wird die Versicherung über die Außerbetriebsetzung informieren.

Fahrzeugabmeldung in Stolberg

Benötigte Dokumente & Kosten

  1. Sie benötigen
    • Die Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
    • Kennzeichenschilder;
      • Die Kennzeichenschilder sollten erst nach Aufforderung durch die Zulassungsbehörde entstempelt werden.
    • Wenn das Fahrzeug ins Ausland entsorgt wird oder weiterhin als Oldtimer genutzt wird, müssen Sie außerdem eine Erklärung über den Verbleib des Fahrzeugs abgeben.
  2. Termin buchen
  3. Kosten / Gebühren
    • Die Gebühr wird entsprechend der Gebührenordnung für Maßnahmen im Straßenverkehr (GebOSt) erhoben. Ab 15,90 Euro
  4. Was sollte ich noch wissen?
    • Bei der Außerbetriebsetzung des Fahrzeugs besteht die Möglichkeit, das Kennzeichen für einen Zeitraum von 12 Monaten zu reservieren.
    • Es ist seit dem 01.01.2015 unter bestimmten Bedingungen möglich, die Online-Abmeldung Ihres Fahrzeugs durchzuführen.
    • Weitere Informationen finden Sie hier.
Benötigte Unterlagen und Kosten bei Abmeldung
Benötigte Unterlagen und Kosten bei Abmeldung

Zulassungsstellen in der Städteregion Aachen

Zulassungsstelle Würselen

  • Straßenverkehrsamt
  • Carlo-Schmid-Str.4
  • 52146 Würselen
  • Wegbeschreibung
  • Etwa 9 km. entfernt

Kfz-Abmeldung in Stolberg
Kfz-Abmeldung in Stolberg