Auto aus Heidenau online abmelden
Wenn Sie Ihr Kfz in Heidenau abmelden möchten, können Sie den Vorgang online oder persönlich durchführen.

Kfz-Abmeldung im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Hier erfahren Sie, wie Sie Ihr Kfz persönlich im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge abmelden können.
- An wen muss ich mich wenden?
- Für die Beantragung der Kfz-Abmeldung müssen Sie sich an eine Zulassungsstelle im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge wenden.
- Zulassungsbehörden im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
- Benötigte Unterlagen vorbereiten:
- Kfz-Schein bzw. Zulassungsbescheinigung Teil I
- Das bisherige/die bisherigen Kennzeichenschilder
- Eine Außerbetriebsetzung kann ohne Vollmacht durch Dritte durchgeführt werden.Erneuerung der Prüf- oder Siegelplaketten auf dem / den Kennzeichen
- Buchen Sie einen Termin bei der Zulassungsstelle:
- Persönlicher Besuch bei der Zulassungsstelle:
- Wenden Sie sich für ihren Antrag an die Kfz-Zulassungsbehörde.
- Ein Mitarbeiter der Zulassungsstelle wird die Abmeldung Ihres Fahrzeugs erledigen.
- Kosten:
- Gebühren nach Verwaltungsaufwand 7,80 Euro
- Hinweis:
- Sollten eine der o.a. Unterlagen in Verlust geraten sein, muss der eingetragene Halter selbst mit Personalausweis/Reisepass vorsprechen und eine Versicherung an Eides Statt abgeben.
- Bei auswärtigem Kennzeichen ist die Eides Statt bei der Kennzeichenführenden Behörde abzugeben.
- Entsorgen Sie die Kennzeichen:
- Nach der Abmeldung sind die Kennzeichen nicht mehr gültig und können fachgerecht entsorgt werden.
- Sobald das Fahrzeug außer Betrieb gesetzt wurde, darf es weder auf öffentlichen Flächen stehen noch am Straßenverkehr teilnehmen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Online Abmeldung für Heidenau
- Um eine Online-Abmeldung durchzuführen, muss das Fahrzeug nach Januar 2015 im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge zugelassen oder umgemeldet worden sein.
- Die Abmeldung kostet 19,99 Euro.
Häufig gestellte Fragen
Wie lange dauert die Abmeldung?
Der Online-Abmeldeprozess dauert in der Regel maximal 30 Minuten, vorausgesetzt, Sie haben alle erforderlichen Dokumente und die richtigen Informationen zur Hand.
Werden das Hauptzollamt und die Versicherung über die Außerbetriebsetzung informiert?
Die Kfz-Zulassungsbehörde Freital informiert automatisch die Versicherung und das Hauptzollamt. Weitere Informationen finden Sie hier.

Bekannt unter
- Abmeldung in Heidenau
- Außerbetriebsetzung in Heidenau
- Stilllegung in Heidenau