Auto aus Mutterstadt online abmelden

Planen Sie, Ihr Kfz in Mutterstadt abzumelden? Sie haben dabei zwei Möglichkeiten zur Auswahl:

  • Den Vorgang online durchführen, oder
  • Sich persönlich an eine Zulassungsstelle im Rhein-Pfalz-Kreis wenden, um die Abmeldung vorzunehmen.
Kfz aus Mutterstadt abmelden
Kfz aus Mutterstadt abmelden

Kfz-Abmeldung im Rhein-Pfalz-Kreis

Hier erfahren Sie, wie Sie Ihr Kfz persönlich im Rhein-Pfalz-Kreis abmelden können.

  1. An wen muss ich mich wenden?
    • Sie müssen sich für ihren Antrag zur Kfz-Abmeldung an eine Zulassungsbehörde im Rhein-Pfalz-Kreis wenden
  2. Zulassungsbehörden im Rhein-Pfalz-Kreis
    • Zulassungsstelle Dudenhofen – Telefon: 062159095900 – etwa 20 km entfernt mit dem Auto
    • Zulassungsstelle Heßheim – Telefon: 0623337910 – etwa 17 km entfernt mit dem Auto
    • Zulassungsstelle Ludwigshafen – Telefon: 06215040 – etwa 6 km entfernt mit dem Auto
  3. Benötigte Unterlagen vorbereiten:
    • Kfz-Schein bzw. Zulassungsbescheinigung Teil I
    • Das bisherige/die bisherigen Kennzeichenschilder
  4. Buchen Sie einen Termin bei der Zulassungsstelle:
  5. Persönlicher Besuch bei der Zulassungsstelle:
    • Wenden Sie sich für ihren Antrag an die Kfz-Zulassungsbehörde.
    • Ein Mitarbeiter der Zulassungsstelle wird die Abmeldung Ihres Fahrzeugs erledigen.
  6. Kosten:
    • Gebühren nach Verwaltungsaufwand ab 7,80 Euro
  7. Hinweis:
    • Sollten eine der o.a. Unterlagen in Verlust geraten sein, muss der eingetragene Halter selbst mit Personalausweis/Reisepass vorsprechen und eine Versicherung an Eides Statt abgeben.
    • Bei auswärtigem Kennzeichen ist die Eides Statt bei der Kennzeichenführenden Behörde abzugeben.
  8. Entsorgen Sie die Kennzeichen:
Kfz-Abmeldung im Rhein-Pfalz-Kreis
Kfz-Abmeldung im Rhein-Pfalz-Kreis

Online Abmeldung für Mutterstadt

  • Für eine Online-Abmeldung muss das Fahrzeug nach Januar 2015 im Rhein-Pfalz-Kreis zugelassen oder umgemeldet worden sein.
  • Die Abmeldung kostet 19,99 Euro.

Hier gehts zur Anleitung!

Häufig gestellte Fragen

Wie lange dauert die Abmeldung?

Der Online-Abmeldeprozess dauert in der Regel maximal 30 Minuten, vorausgesetzt, Sie haben alle erforderlichen Dokumente und die richtigen Informationen zur Hand.

Werden das Hauptzollamt und die Versicherung über die Außerbetriebsetzung informiert?

Die Kfz-Zulassungsbehörde Ludwigshafen informiert automatisch die Versicherung und das Hauptzollamt. Weitere Informationen finden Sie hier.

Benötige ich eine Vollmacht, wenn ich das Fahrzeug im Auftrag abmelde?

Nein, es reicht die Vorlage der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) und der/des Kennzeichenschild/er aus.

Dürfen die Kennzeichenschilder bereits vor der Außerbetriebsetzung in der Zulassungsbehörde entsiegelt werden?

Nein, die Kennzeichen dürfen erst nach Aufforderung durch die Mitarbeiter der Zulassungsbehörde entsiegelt werden.

Fragen und Antworten

Bekannt unter

  • Abmeldung in Mutterstadt
  • Außerbetriebsetzung in Mutterstadt
  • Stilllegung in Mutterstadt

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