English – Türkçe – Polski – Italiano – Español
weitere Sprachen <- oben links Sprache wählen
Häufig gestellte Fragen
Kann ich bei Ihnen mein Fahrzeug abmelden?
Diese Frage wird sehr oft gestellt. Ja, bei uns können Sie ihr Fahrzeug abmelden.
Benötige ich meinen Ausweis für die Abmeldung?
Wenn Sie uns mit der Abmeldung beauftragen, benötigen wir nur die Fahrzeugdaten.
Kann ich mein Fahrzeug im Ausland abmelden?
Ja. Fahrzeuge können von überall aus abgemeldet werden. Sie müssen nicht zwingend in Deutschland sein.
Welche Daten benötigen Sie für die Abmeldung?
- Amtliches Kennzeichen (Beispiel)
- Fahrzeugidentifikationsnummer (Beispiel)
- Die freigelegten Sicherheitscodes von Zulassungsbescheinigung Teil 1, und den Kennzeichen
- Die Anleitung finden Sie hier.
Mir fehlt ein Sicherheitscode. Ist online Abmeldung möglich?
Wir benötigen für die online Abmeldung alle Sicherheitscodes die zu der Fahrzeugakte hinterlegt sind. Fehlt einer von diesen Sicherheitscodes, ist keine online Abmeldung möglich. Bitte beauftragen Sie keine Abmeldung mit fehlenden Sicherheitscodes.
Wer informiert die Versicherung und das Hauptzollamt?
Die Zulassungsbehörde informiert nach erfolgreicher Außerbetriebsetzung die beteiligten Institutionen. Es kann bis zu 2 Wochen dauern.
Kann ich ohne Fahrzeugpapiere, oder ohne Kennzeichen mein Kfz abmelden?
Online können Sie es nicht abmelden. Wenden Sie sich für ihren Antrag an ihre örtliche Zulassungsbehörde.
Kann ich mein Fahrzeug nach der Außerbetriebsetzung wieder anmelden?
Ja. Es wird nur vorübergehend stillgelegt, und kann später erneut zugelassen werden. Die Unterscheidung zwischen ‘vorübergehender’ und ‘endgültiger’ Stilllegung gibt es seit 2007 nicht mehr. Ein Fahrzeug hat entweder den Status ‘zugelassen’ oder ‘außer Betrieb gesetzt’.
Ist für meine Stadt, oder meinen Kreis die Abmeldung möglich?
Hier können Sie prüfen, ob für ihre Stadt oder ihren Kreis eine online Abmeldung möglich ist. Die Liste wird täglich aktualisiert.
Mein Fahrzeug wurde gestohlen, was soll ich tun?
Weitere Informationen finden Sie hier.
Meine Kennzeichen sind verloren, oder geklaut. Was kann ich tun?
Weitere Informationen finden Sie hier.
Ich habe die Fahrzeugdaten falsch eingetragen, wie kann ich diese korrigieren?
Antworten Sie auf die Email mit der Auftragsbestätigung, und korrigieren die Fahrzeugdaten.
Wird mein Fahrzeug abgemeldet wenn ich noch keine Zahlung getätigt habe?
Ihr Fahrzeug wird nach Zahlungseingang abgemeldet. Wenn wir innerhalb von 14 Tagen keine Zahlung erhalten, wird ihr Auftrag gelöscht.
Ich habe das Kennzeichen mit Kleinbuchstaben geschrieben, wie korrigiere ich diese?
Dies ist nicht nötig. Die Korrektur übernehmen wir. Nur bei den Sicherheitscodes müssen Klein,- und Großschreibung beachtet werden.
Bekomme ich mein Geld zurück, wenn mein Fahrzeug nicht abgemeldet wird?
Mit ungültigen Fahrzeugdaten ist keine online Abmeldung möglich. Wenn ihr Fahrzeug nicht abgemeldet wird, erstatten wir Ihnen den Betrag. Wir behalten kein Geld, ohne eine Dienstleistung zu erbringen.